Klasse B



Projekt Mathematik und Kunst - Wie geht das?

Durch die mathematische Qualifizierung der Vorschulkolleginnen haben Zahlen, Zählen, Muster, Reihenfolgen, Mengen, Zeit, Rechenaufgaben, Formen und Größen im Vorschullalltag einen großen Stellenwert. Uns ist wichtig das mathematische Verständnis der Kinder mit viel Spaß und Freude zu wecken. Schon im Morgenkreis stellen wir gemeinsam den Kalender um, die Kinder zählen ihre Mitschüler und rechnen aus wie viele Kinder fehlen. Im Unterricht werden Bilder nach Formen gemalt, mit viel Spaß Rechenspiele gespielt, am Matheführerschein gearbeitet und verschiedene Dinge sortiert und in eine Reihenfolge gebracht. In jedem Schuljahr gestalten die Kinder der Vorschulklasse den Schulhof mit einem Kunstwerk aus Mosaiksteinen, mit Bezug auf die Mathematik. In den letzten Jahren sind dadurch eine wunderschöne neue Sandkistenumrandung mit großen und kleinen Fischen, ein Hüpfspiel mit Zahlen und neue Pflanzkübel mit tollen Mustern entstanden. Wir sind gespannt, was in den nächsten Jahren noch hinzu kommt.

Schule von A bis Z: A wie Antolin, E wie Einschulung, S wie Schlaffest

Auf unserer Homepage kann man schon Vieles über uns und unsere Schule erfahren. Trotzdem haben wir vielleicht nicht alle Fragen beantworten können. Als kleiner Ratgeber soll „Schule von A bis Z“ Ihnen und Euch an dieser Stelle zur Seite stehen, um den Schulbetrieb und unser Schulleben noch besser kennen zu lernen. Viel Spaß beim Entdecken und Erkunden unserer Schule!.

O




Oh

...wie wohl ist mir am Goosacker...!

Ordnung

Ordnung muss sein - auch in der Schule! Unsere Kinder sollen möglichst früh selbst für Ordnung sorgen. Dazu gehört, dass sie lernen, sich selbst um ihre Schultasche zu kümmern: Arbeitsblätter in die entsprechenden Mappen heften, Stifte anspitzen und Radiergummi, Anspitzer, Schere etc. einpacken. Jedes Kind hat in der Klasse ein eigenes Fach, in dem es Materialien aufbewahren kann, die es zu Hause nicht benötigt.