Unsere Projekte



Unsere Projekte

Kinder sind wie kleine Schwämme: sie wollen alles wissen, fragen ständig nach. Wer kennt sie nicht, die berühmten W-Fragen: Wieso? Weshalb? Warum? Wir möchten jede Frage gerne beantworten und finden in der Projektarbeit eine besonders geeignete Methode, dem individuellen Entwicklungsstand unserer Kinder gerecht zu werden.

Mit vielseitiger und intensiver Projektarbeit erarbeiten wir Themen ganzheitlich, damit die Kinder unsere Umwelt mit allen Sinnen begreifen und Lerninhalte vertiefen können. Wir forschen, musizieren, basteln und malen und je nach Interessen und Fähigkeiten einzelner Kinder wird auch schon mal geschrieben und gerechnet.

Unsere festen Projekte sind:
- Jahreszeiten
- Schnee und Eis
- Matheführerschein
- Tiere im Klassenraum
- Feste im Klassenraum
- Indianer
- Frösche
- Mira und Mirakula
- Waldwoche
- Kunst und Mathematik
- Arktis - Antarktis
- Rund um den Igel
- Scherenführerschein
- Frühblüher
- Sonnenblume
- Faschingskostüme selber herstellen

Schule von A bis Z: A wie Antolin, E wie Einschulung, S wie Schlaffest

Auf unserer Homepage kann man schon Vieles über uns und unsere Schule erfahren. Trotzdem haben wir vielleicht nicht alle Fragen beantworten können. Als kleiner Ratgeber soll „Schule von A bis Z“ Ihnen und Euch an dieser Stelle zur Seite stehen, um den Schulbetrieb und unser Schulleben noch besser kennen zu lernen. Viel Spaß beim Entdecken und Erkunden unserer Schule!.

L




Leseförderung

Leseförderung ist uns ein wichtiges Anliegen. Zur Steigerung der Lesekompetenz bieten wir zahlreiche klasseninterne und fächerübergreifende Aktivitäten an.

Lesenächte

Besonders beliebt sind unsere Lesenächte, die für alle Kinder immer ein unvergesslich schönes Erlebnis sind.