Projekte und Rituale



Projekte und Rituale

Rituale sind für alle Kinder enorm wichtig. Sie geben ihnen Halt und Orientierung im Schulalltag und sozialem Miteinander und bieten dadurch Schutz und Verlässlichkeit. Zu unseren Alltagsritualen in den Klassen gehören zum Beispiel:

- Montage-Morgen-Kreis
- Pausenkonferenzen
- Geburtstagsfeiern
- Gesprächsrituale im Stuhlkreis
- Patenschaften
- das Ruhezeichen
- Klassendienste wie Tafeldienst, Fegedienst, Blumendienst etc.
- die Ausgestaltung der Klassenräume fachlich und jahreszeitlich bedingt und noch vieles mehr.

Alljährlich wiederkehrende Rituale (Traditionen) bei uns sind:
- Tag der offenen Tür
- Mathematikwettbewerbe
- Kinderolympiade
- Weihnachtsbasar
- Weihnachtsmärchen
- Unterrichtsbezogene Projekte und Präsentationen
- Aufführungen des Schulchors
- Theateraufführungen
- Fasching
- Lesenächte in der Grundschulklasse
- übergreifende Projektwochen
- Schlaffest in der Vorschule
- Schulgottesdienste.

Schule von A bis Z: A wie Antolin, E wie Einschulung, S wie Schlaffest

Auf unserer Homepage kann man schon Vieles über uns und unsere Schule erfahren. Trotzdem haben wir vielleicht nicht alle Fragen beantworten können. Als kleiner Ratgeber soll „Schule von A bis Z“ Ihnen und Euch an dieser Stelle zur Seite stehen, um den Schulbetrieb und unser Schulleben noch besser kennen zu lernen. Viel Spaß beim Entdecken und Erkunden unserer Schule!.

P




Paten

Schon unsere Kleinsten haben bei uns Paten aus höheren Klassen, die ihnen helfen, sich in den ersten Wochen zurechtzufinden. Manchmal können daraus echte Spielfreundschaften entstehen.

Pausen

Aktive Pausen sind für Kinder ganz wichtig – zum Auslüften, Austoben und Auftanken!

Pädagogische Klassenkonferenz

Zur Klassenkonferenzen gehören der Schulleiter, alle in der jeweiligen Klasse unterrichtenden Lehrer und die Klassenelternvertreter. Diese besonderen Konferenzen finden einmal im Halbjahr zum Termin der Zeugniskonferenzen statt.

Projekte

In allen Klassen gibt es Projektzeiten, in denen ein Thema besonders vertieft wird. Daneben gibt es auch Schulprojekte für alle. Zu den Projekten der vergangenen Jahre gehört z.B. die Kunstprojektwoche, der Apfeltag jeden Mittwoch in der Winterzeit, das Elternlotsenprojekt, die Zirkuswoche, die Weihnachtsbilder für die Abendblattaktion, die Gesunde Schule, der Känguruwettbewerb und die Matheolympiade, das Jahrbuch alle 2 Jahre...