Schulkalender 2016

2017

Schule von A bis Z: A wie Antolin, E wie Einschulung, S wie Schlaffest

Auf unserer Homepage kann man schon Vieles über uns und unsere Schule erfahren. Trotzdem haben wir vielleicht nicht alle Fragen beantworten können. Als kleiner Ratgeber soll „Schule von A bis Z“ Ihnen und Euch an dieser Stelle zur Seite stehen, um den Schulbetrieb und unser Schulleben noch besser kennen zu lernen. Viel Spaß beim Entdecken und Erkunden unserer Schule!.

G




GBS= Gantztägige Bildung und Betreuung an Schule

Seit 2012 sind wir GBS Schule mit einer Betreuung auf dem Schulgelände durch die Kita Knabeweg von den Elbkindern. Jedes Kind, das eine Nachmittagsbetreuung braucht, bekommt einen Platz.

Gespräche Lehrer/Eltern

Ein regelmäßiger Kontakt zu unseren Eltern liegt uns besonders am Herzen. Deshalb sind alle Lehrerinnen gern bereit, bei Bedarf auch über die Lernentwicklungsgespräche hinaus Gesprächstermine zu vereinbaren, um sich untereinander auszutauschen. Bei solchen Gesprächen sind je nach Thema auch die Erzieher des Hortes dabei. Die Lernentwicklungsgespräche finden regelhaft einmal pro Schuljahr statt.

Gesunde Schule

In diesem Jahr nehmen wir zum zweiten Mal an der Aktion Gesunde Schule teil. Im letzten Jahr haben wir für unsere Bemühungen eine Anerkennungsurkunde erhalten.

Gottesdienst

Der Einschulungsgottesdienst findet jedes Jahr in der Kirche St. Simeon in der Dörpfeldstraße statt. Alle Erstklässler und ihre Familien sind herzlich dazu eingeladen. Traditionell am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien findet eine von unseren Schülern und der Kirche St. Simeon liebevoll gestaltete Weihnachtsfeier für alle Grundschüler, Lehrer und Eltern statt.