4. Klassen



Projekte - Klasse 4b

Buchvorstellungen:

Im Deutschunterricht der 4. Klassen haben die Schülerinnen und Schüler ihre Lieblingsbücher der Klasse vorgestellt. Hierbei konnte alleine oder im Team gearbeitet werden. Wichtige Lernziele waren, das freie Sprechen vor einer Gruppe zu üben und ansprechendes Material, wie zum Beispiel ein passendes Plakat zum Buch, zu gestalten und zu präsentieren. Im Vordergrund stand dabei auch der Spaß an der Sache sowie den Schülerinnen und Schülern neue Leseanregungen zu geben.

Trommelzauber:

In der Projektwoche zum Thema Afrika hat die Klasse 4b einen afrikanischen Stammestanz einstudiert. Dazu wurde passender afrikanischer Halsschmuck gebastelt. Beim Sommerfest haben die Schülerinnen und Schüler diesen Tanz vorgeführt und mit den Gästen einstudiert. Alle waren mit viel Freude dabei!

Patenklassen:

Die vierten Klassen übernehmen am Goosacker immer die Patenschaft für die neuen ersten Klassen. Die 1b ist die Patenklasse der 4b. Im Laufe des Schuljahres haben sich die Kinder näher kennengelernt. Wir haben gemeinsame Aktivitäten organisiert, wie zum Beispiel Spielpausen, Weihnachtsbasteln, Ostereiersuchen oder Mal- und Lesestunden. Alle Kinder hatten viel Freude und profitierten von der gemeinsamen Zeit!

Besuch in der Bücherhalle:

Das Kennenlernen einer Bücherhalle ist Inhalt des Lehrplan für den Deutschunterricht der dritten und vierten Klasse. Bei einem Besuch in der Bücherhalle Blankenese haben die Kinder die verschiedenen literarischen Bereiche sowie deren Ordnungssystem erforscht und sich mit dem Ausleihsystem vertraut gemacht.

Hamburg-Projekt:

Im Zuge des Themas „Hamburg“ in der vierten Klasse haben wir mehrere verschiedene Ausflüge in die Stadt gemacht. Wir haben das Hamburg Museum besucht, sind auf den Spuren der Hammaburg und des alten Hamburgs durch die Innenstadt gewandert und haben den Hafen bei einer Barkassenrundfahrt von einer anderen Seite kennen gelernt. Darüber hinaus wurden die Kinder immer vertrauter mit dem HVV Netz.





Kunst-Projekt Rizzi - Klasse 4c

Darstellung "meiner" Stadt in 3D. James Rizzi-Kunst-Projektwoche. 1000-Teile-Puzzle zu James Rizzi (Jeder hat mitgepuzzelt. Das hat ca. 3 Monate gedauert.)

Schule von A bis Z: A wie Antolin, E wie Einschulung, S wie Schlaffest

Auf unserer Homepage kann man schon Vieles über uns und unsere Schule erfahren. Trotzdem haben wir vielleicht nicht alle Fragen beantworten können. Als kleiner Ratgeber soll „Schule von A bis Z“ Ihnen und Euch an dieser Stelle zur Seite stehen, um den Schulbetrieb und unser Schulleben noch besser kennen zu lernen. Viel Spaß beim Entdecken und Erkunden unserer Schule!.

U




Unterricht

Die Schule beginnt um 8:00 Uhr. Der erste Lernblock dauert bis 9:35 Uhr. Nach einer 25-minütigen Pause folgt der zweite Lernblock bis 11:35 Uhr. Nach einer weiteren 20-minütigen Pause beginnt die letzte Unterrichtseinheit bis 13:00 Uhr.